Aktuelles

Hier finden Sie Beiträge zur Hospizarbeit und Vorsorgeberatung in chronologischer Reihenfolge .

Einweihung AchtsamZeit in der Leostr. 7

Neue Adresse

Eröffnung im neuen St. Liboriushaus

Paderborn (VKA). Das VKA St. Liboriushaus „wohnen und leben“ in Paderborn ist ein Zentrum für neue Herausforderungen und neue Formen der Pflege, Begleitung und Betreuung. In die ehemalige Senioreneinrichtung an der Leostraße sind drei Dienste aus dem Verbund katholischer Altenhilfe Paderborn e.V. (VKA) eingezogen: Die AchtsamZeit, der VKA-Mobile Dienste St. Katharina sowie zwei Wohngemeinschaften für 24 Personen.

Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner feierten jetzt im „neuen“ St. Liboriushaus die Eröffnung. Pastor Georg Rudek und Pastor Peter Scheiwe zelebrierten die Messe in der Hauskapelle. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Hospizdienstes AchtsamZeit brachten sich mit einem Text über die Wertschätzung jedes Einzelnen ein, einem zentralen Wert ihrer Arbeit. Ihre Botschaft lautete: „Du bist gut, wie du bist. Richte dich auf“.

Foto (von links): Ulrike Molitor, AchtsamZeit, Peter Scheiwe, Pastor, Maria Leifeld, AchtsamZeit, Sr. Angelika Blochwitz, Regionaloberin, Sr. Maria Vianney Franz, Oberin Liboriushaus, Violetta Gorski, Mobile Dienste, Mario Löhers, Mobile Dienste Georg Rudek, Hausgeistlicher

Im Bereich AchtsamZeit sind zwei Dienste des VKA angesiedelt: Der Ambulanter Hospizdienst und die Gesundheitliche Vorsorgeplanung für die letzte Lebensphase nach §132g SGB V. Die Mitarbeitenden des ambulanten Hospizdienstes AchtsamZeit stehen Sterbenden und ihren An- und Zugehörigen individuell zur Seite. Sie unterstützen den Menschen in der schweren lebendsendlichen Zeit.

 

Die Organisation der ehrenamtlichen Hospizbegleiter übernimmt ein hauptamtliches Leitungsteam, welches jeden einzelnen Hospizbegleiter fortlaufend unterstützt, begleitet und für eine gute Aus- und Weiterbildung sorgt.

Der Bereich „Gesundheitliche Vorsorgeplanung“ berät und unterstützt der Bereich AchtsamZeit die  BewohnerInnen mit kostenlosen Beratungen zu den Themen Patienten- und Vertreterverfügungen, Vorsorgevollmachten sowie schriftliche Werte- und Willensäußerungen zur Seite.

„Die Anlaufstelle für Ehrenamtliche und die Beratungssprechstelle liegt im Erdgeschoss“, sagt Ulrike Molitor, Leiterin von AchtsamZeit. „Angehörige und Bewohner können hier jederzeit anklopfen.“

Mit den Diensten im Haus St. Liborius reagiert der VKA auf Bedürfnisse und Bedarfe, die für viele Senioren immer wichtiger werden. So nehmen die zwei Wohngemeinschaften im Haus jeweils 12 Bewohnerinnen und Bewohner auf, die in einem familiären Umfeld individuell und selbstständig leben. Das neue Wohnkonzept unter dem Namen „wohnen und leben“ wird von den VKA Mobilen Diensten geleitet.  Ein verlässliches Angebot der Pflege und Betreuung bis hin zu einer Rund-um-die-Uhr-Präsenz, sind in der Wohngemeinschaft gewährleistet. In den Wohngemeinschaften leben sowohl Weltliche als auch Ordensschwestern. Eine weitere Ebene wird von den Schwestern der christlichen Liebe aus dem Mutterhaus in der Nachbarschaft als Alterssitz genutzt.

Der VKA Mobile Dienst St. Katharina ist ein Pflegedienst und mehr. Er bietet weitere Dienste der Beratung, Betreuung und Begleitung als Unterstützung für das Leben zu Hause an. Leiterin der VKA Sozialen Dienste ist Melanie Menk.

 

Info

Das St. Liboriushaus „Wohnen und Leben“ liegt an der Leostraße 7 in Paderborn. Vor dem Haus befinden sich Parkplätze für Besucher, die Zufahrt liegt an der Ecke Husener- und Leostraße.

Hospizdienst AchtsamZeit

Mobil: 0172 1577 143
Unser Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört
Unsere Bürozeiten:
Mo-Fr     8:00 - 12:00 Uhr


VKA Mobile Dienste St. Katharina
Tel.: 05251 1874104;
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8.30 bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung
Telefonische Erreichbarkeit: Mo-Do. 8.00 bis 16.00 Uhr