Aktuelles

Hier finden Sie Beiträge zur Hospizarbeit und Vorsorgeberatung in chronologischer Reihenfolge .

Holen wir uns Maria zurück

Eine ganz besondere Stadtführung

„Holen wir uns Maria zurück!“ ist der Titel der spannenden Spurensuche am 17. und 23. Februar 2024 durch die Welt der Mariendarstellungen und -skulpturen.

Veranstalter des Stadtrundgangs ist der Ambulante Hospizverein AchtsamZeit, ein Dienst im „Verbund katholischer Altenhilfe Paderborn e.V.“ (VKA). Auch deshalb beginnen die Führungen am Büro des ambulanten Hospizdienstes „AchtsamZeit“ an der Leostraße 7, Paderborn mit einem kleinen Willkommensgruß für die Teilnehmenden.

In katholisch geprägten Regionen wie Paderborn ist der urbane Raum von der christlichen Darstellung der Jungfrau Maria geprägt. Doch im Laufe der Jahrhunderte ist die vielfältige Bedeutung der Mariendarstellungen oft in Vergessenheit geraten. Der Rundgang unter Leitung von Annalena Müller bietet alte Deutungen der Marienbildnisse als Urbild weiblicher Stärke an. „Sie eröffnen uns einen neuen Raum und bieten Zugänge zur Muttergottes, die unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit relevant sind“, sagt Annalena Müller.

Im vergangenen Jahr war der ebenfalls vom VKA und Annalena Müller durchgeführte Stadtrundgang „Was uns berührt“ ein großer Erfolg. Die Teilnehmenden lernten Orte in Paderborn kennen, an denen – oft kaum bemerkbar – Alltag und Leben der Stadtbewohner, aber auch die Vergänglichkeit der Menschen deutlich wird.

Die neuen Stadtspaziergänge (ca.120 Min.) zum Preis von 20 Euro beginnen am 17. und 23. Februar jeweils um 14.30 Uhr am Büro des VKA AchtsamZeit Ambulanter Hospizdienst, Leostraße 7, Paderborn.

Weitere Informationen und Anmeldung hier:

VKA AchtsamZeit Ambulanter Hospizdienst
Tel. 0172 1577143
Mail: achtsamzeit@vka-pb.de