Aktuelles

Hier finden Sie Beiträge zur Hospizarbeit und Vorsorgeberatung in chronologischer Reihenfolge .

Düfte in der Begleitung von Menschen

Wohltuende Gerüche begegnen uns oft im Leben - der Duft der Rose, Lavendel, Kaffee, frisch geschälte Orange, Parfüm…

Düfte können ein großes Wohlgefühl in uns auslösen, begleitet von schönen Erinnerungen, Träumereien, Entspannung und dem Wunsch eben diesen Moment bestmöglich zu genießen. Welch wunderbare Bereicherung unseres Lebens!

Viele Düfte des Wohlgefühls gehen verloren, wenn aus der Vielfalt unseres Lebens plötzlich ein Zimmer oder gar nur ein Bett wird.

Mit dem Einsatz von ätherischen Ölen können wir dem Menschen einige Düfte, und so auch schöne Momente seines Lebens zurückgeben. Die Wahl eines dafür geeigneten Duftes ist dabei ebenso individuell wie die Person selbst. Entziehen sich die Vorlieben eines Menschen unserer Kenntnisse, so ist eine sensible Wahl zu treffen. Hier eignen sich dann ätherische Öle, welche nachweislich von der Mehrheit der Menschen als wohlriechend empfunden wird.

Auf Grundlage eines Seminars über den Einsatz von „Ätherische Öle im Hospiz und in der Palliativpflege“ haben wir, im Hospiz AchtsamZeit eine geeignete Auswahl von Düften zusammengestellt.

Düfte die zur Steigerung des Wohlbefindens von Sterbenden, Angehörigen und auch der Pflege beitragen. Duftlampen, Riechfläschchen, Duftstifte, Duftpads zum Auflegen sind einige Anwendungsmöglichkeiten die zur Verfügung stehen.  Hierbei gilt sicherlich „weniger ist mehr“ - in der Intensität wie auch der Dauer - damit unsere Nase und unser Geist auch wiederholt wohlwollend auf den Duft reagiert.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, Menschen das Geschenk eines wohltuenden Duftes, einer schönen Erinnerung und einer angenehmen und entspannten Atmosphäre zu machen.

Riechen Sie mit und lassen Sie sich in die Welt der Düfte entführen.   

Autor: Alexandra Jungblut